Prof. Dr. Herbert Ewe

Der Stralsunder Ehrenbürger Prof. Dr. Herbert Ewe war Historiker, Stadtarchivar und engagierter Bürger. Viele seiner Bücher, wie „Schätze einer Ostseestadt“ oder „Geschichte der Stadt Stralsund“ stehen in jedem Stralsunder Bücherregal. Insgesamt veröffentlichte er ungefähr 150 Bücher und Publikationen.

Am 20.Juli 1921 wurde Herbert Ewe in der Nähe von Stettin geboren. Nach dem zweiten Weltkrieg studierte er Germanistik, historische Geographie sowie Geschichte an der Universität Rostock. Bereits 1952 übernahm er die Leitung des Stralsunder Stadtarchivs. Er war der Initiator, der aus dem verfallenem Johanniskloster in den sechziger und siebziger Jahren das Stralsunder Stadtarchiv schuf, welches weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannt ist. Herbert Ewe blieb bis zu seiner Pensionierung 1986 dessen Direktor.

Prof. Herbert Ewe

Herbert Ewe gehörte im Herbst 1989 zu den Gründungsmitgliedern des Bürgerkomitees „Rettet die Altstadt Stralsund“ e. V. und war später unser Ehrenvorsitzender. Er starb am 03. April 2006 und wird von den Stralsundern hoch verehrt. Daher ist es naheliegend, dass der Verein der Bürgerstiftung seinen Namen gab.