Stifter, Vorstand und Kuratorium

Am 18. Mai 2012 trafen sich die Zustifter, das Kuratorium und der Vorstand in dem wunderschönen Dielenhaus der Familie Angelika und Anton Werner in der Mönchstraße. Das Ehepaar Werner umrahmte den Abend mit Hausmusik von Franz Schubert und als besonderer Höhepunkt von dem weniger bekannten Stralsunder Komponisten Paul Struck. Der Vorstand wollte Zustifter und Kuratoren über die geleistete Arbeit informieren. Rechtzeitig zu diesem Termin wurde eine Broschüre fertiggestellt, die die Restaurierung der Mehmel-Orgel in der Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund vorstellte. Die reich bebilderte Broschüre zeigt den Orgelprospekt und Details der Mehmel-Orgel aus früheren Zeiten und berichtet über den Stralsunder Orgelbaumeister Friedrich Albert Daniel Mehmel und das Projekt „Stralsund als Orgelstadt“. Man erkennt die Größe der Aufgabe, die sich die Herbert-Ewe-Stiftung und die Stiftung Kulturkirche St. Jakobi vorgenommen haben.

Dieser harmonische Abend, an dem 20 Personen teilnahmen, soll nicht darüber hinweg täuschen, wie groß die Brocken sind, die aus dem Weg geräumt wurden.

Bei der dritten Sitzung der Orgelkommission traten die Probleme richtig zu Tage: Bevor die Orgelsanierung angeschoben werden kann, müssen grundlegende Fragen von Seiten der Stiftung Kulturkirche St. Jakobi und letztlich auch von der Verwaltung der Hansestadt beantwortet werden. Martin Rost als Organist der Marienkirche und Vorsitzender des „Baltischen Orgelzentrums“ e. V. brachte einen Fragenkatalog mit. Hier nur die wichtigsten Fragen:

• Art und Gestaltung des Fußbodens im Kirchenschiff
  • Kann durch die Vorbereitung einer Fußbodenheizung (Verrohrung) dafür gesorgt werden, dass eine ganzjährige Nutzung der Kulturkirche möglich wird?
  • Welche Endversion der Ausmalung des Gesamtraumes ist vorgesehen?
  • Gibt es eine mit der Hansestadt Stralsund und dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmte denkmalpflegerische Zielstellung für die Jakobikirche?
  • Welche Art der Bestuhlung ist vorgesehen?
  • Welche Inventarstücke werden im endgültigen Zustand das Kircheschiff zieren?
  • Von den Organisten Martin Rost und Mathias Pech muss ein Nutzungskonzept für die Orgel erstellt werden.
  • Ist eine Nutzung des Kirchenraumes durch das Theater für Konzerte und für Kongresse vorgesehen?

Erst, wenn diese Fragen schlüssig beantwortet und bearbeitet werden, kann an die direkte Restaurierung der Mehmel-Orgel gedacht werden.

Ob das in vier Jahren zu schaffen ist?