Die Herbert-Ewe-Stiftung Altstadt Stralsund wird aktiv

Kürzlich trafen sich Vertreter der Herbert-Ewe-Stiftung mit 2 Organisten und einem Vorstandsmitglied der Kulturkirchen Stiftung in der Jakobikirche. Es ging um die Wiederherstellung der Mehmel-Orgel.

Es spricht sich herum: Stralsund ist Orgelstadt. Die berühmteste Orgel ist die Stellwagen-Orgel in der Marienkirche. Nur unwesentlich weniger berühmt ist die Buchholzorgel in der Nikolaikirche. Beide Orgeln sind mit großzügigen privaten Spenden und erheblichen öffentlichen Mitteln wiederhergestellt worden und heute Stätte großartiger Konzerte. Sanierungsbedürftig ist noch die Mehmelorgel in der Jakobikirche, eine gleichfalls hervorragende Orgel eines Stralsunder Orgelbauers aus dem 19. Jahrhundert. Sie wurde während des 2. Weltkrieges abgebaut, um sie vor Zerstörung zu schützen. Vieles ist verlorengegangen, Manches aber auch noch vorhanden. Trotzdem handelt es sich bei der Sanierung um ein Millionenprojekt.

Die vor gut anderthalb Jahren vom Bürgerkomitee „Rettet die Altstadt Stralsund“ e.V. gegründete Herbert-Ewe-Stiftung Altstadt Stralsund hat sich vorgenommen, bei der Sanierung der Memelorgel tatkräftig zu helfen. Freilich kann sie nicht daran denken, den erforderlichen Geldbetrag selbst aufzubringen. Aber sie wird sich dafür einsetzen, dass die Gelder zusammenkommen; und kleinere Zwischenschritte der Planung und Sanierung kann sie vielleicht auch selbst finanzieren. Sie plant noch in diesem Jahr im Rahmen der Stralsunder Orgelwoche eine Veranstaltung, in der die Sanierung der Mehmelorgel und ihre Finanzierung öffentlich gemacht werden sollen.

Der Vorstand der Herbert-Ewe-Stifung Stralsund, 22.01.2011