Das ist der Durchbruch!

Der Bund stellt für die Sanierung der Mehmelorgel 1,0 Mio. € in Aussicht

Der 12. November 2015 begann mit eher depressiver Stimmung.

In einem Telefonat mit der SES brachte ich meine Unzufriedenheit mit dem Fortschritt der Sanierung der Mehmelorgel zum Ausdruck.

Die Herbert-Ewe-Stiftung und das Bürgerkomitee hatten im Sommer 2015 eine finanzielle Förderung der Sanierung der Mehmelorgel zugesagt in der Hoffnung, dass die Stadt diese Mittel verdoppeln und andere Spender anregen würde. Ein von uns angeregtes Pressegespräch mit SES und Oberbürgermeister kam aus Termingründen nicht zustande.

Im Oktober bat die SES um weitere 20.000 €, um die Finanzierung der endgültigen Fassung der Gewölbekappen über der Orgel abzusichern.

Ich hatte für den 12. November beide Vorstände eingeladen um zu überlegen, wie wir unserem Unmut Ausdruck geben könnten, ohne unnötig Porzellan zu zerschlagen.

Mittags rief die SES an und berichtete von der Möglichkeit, dass wir für die ersten Maßnahmen zur Sanierung der Orgelempore vom Bund eine 50% ige Förderung erhalten könnten. Die Rechnung: wenn wir die 70.000 € schriftlich bestätigen würde die Stadt den Betrag verdoppeln und dank der Förderung durch den Bund stünden 280.000€ für die Sanierung der Orgelempore und einer Musterachse am Orgelprospekt zur Verfügung – immerhin ein Anfang!!

Die Vorstände bestätigten die 70.000 € und es wurde vorgeschlagen, den OB anzuschreiben und um ein Gespräch zu bitten. Die SES schlug ein Pressegespräch in der Jakobikirche vor, wenn mit den Arbeiten begonnen wird!

Als ich abends nach Hause kam fand ich eine Mail mit der Pressemitteilung vor, in der die Mitglieder des Haushaltsausschusses des Bundestages Sonja Steffen(SPD) und Eckhardt Rehberg (CDU) mitteilen, dass der Bund für unser Bundesland MV 5 Kultur-und Denkmalobjekte mit insgesamt 11 Mio. € bereitstellt.

Wörtlich heißt es:

Mit der Mehmelorgel verfügt die Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund über ein besonderes Juwel, war sie doch zur Zeit ihrer Fertigstellung 1877 einer der größten und modernsten sowie künstlerisch gelungensten Orgeln in ganz Deutschland und deshalb von nationaler Bedeutung. Damit sie in altem Glanz erstrahlen kann, wird sie durch den Bund mit 1,0 Mio. € gefördert.“

Mit einem Jubelschrei war alle Unzufriedenheit vom Vormittag verflogen.

Die Kostenschätzung für die Restaurierung der Mehmelorgel beläuft sich auf immerhin 2.850.000,00 €, aber ein Anfang ist gemacht.

Ein bekanntes Sprichwort lautet: die erste Million ist die schwierigste!

Dieter Bartels