Stiftungsgründung

Auf der Mitgliederversammlung des Bürgerkomitees „Rettet die Altstadt Stralsund“ e.V. 2008 wurde die Gründung einer Bürgerstiftung (zunächst als Verbrauchsstiftung, ab 2015 dann umgewandelt in eine Ewifgkeitsstiftung) beschlossen. Vorausgegangen waren Mitgliederbefragungen und das Erbe einer verstorbenen Stralsunderin, welches die Erstausstattung ermöglichte. Die Mitgliederversammlung des Bürgerkomitees votierte mit 90% der Stimmen für die Gründung einer Stiftung.

Am 28. August 2009 wurde die Herbert-Ewe-Stiftung Altstadt Stralsund in der Jakobi-Kirche feierlich gegründet. Auf den folgenden Bildern finden Sie Ausschnitte von der Veranstaltung.

Für die Stiftung wurde der Name Herbert-Ewe-Stiftung Altstadt Stralsund gewählt. Prof. Herbert Ewe war langjähriger Direktor des Stralsunder Stadtarchives und Mitinitiator des Bürgerkomitees.